Der Verein

Vor 50 Jahren gab es eine Handvoll Bürger, die der Meinung waren, es müsse Leben in die Altstadt kommen. Alle drum herum hatten ihre Kirchweihen und sonstigen Feste, nur hier gab es nichts. Und so überlegte man, wie sich etwas ohne großen finanziellen Aufwand auf die Beine stellen ließe. Das war die Geburtsstunde des Altstadtfestes Und genau wie damals sind es ehrenamtlich Tätige, die sich in einem Verein zusammengeschlossen habe.

v.l.n.r. Trutz von Rochow (Vorstandsmitglied), Karin Buron (Schatzmeisterin), Michael Hagl (1. Vorstand), Sonja Wachter (Schriftführerin), Norbert Buron (Vorstandsmitglied)

Ehrenamtliches Engagement

Es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben, aber aktiver Einsatz ist gefordert, um das Fest zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Dieses so intensive Engagement lässt die Mitglieder auch von “ihrem Fest” sprechen, denn ohne sie wäre es gar nicht da.

Die Kosten für das Altstadtfest

Sie sind enorm, wohl für den Besucher kaum vorstellbar. Gagen für die auftretenden Künstler, Gebühren an die Stadtverwaltung für die Insel Schütt und den Hans Sachs Platz müssen gezahlt werden. Ebenso Wasserver- und entsorgung, Strom muss vorhanden sein, Reinigung, Toiletten, Absperrungen, nächtliche Bewachung und vieles mehr. Es darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden, dass alle kulturellen Veranstaltungen kostenlos angeboten werden. All dies wird von den Mitgliedern ehrenamtlich organisiert.

Nur dreizehn Tage?

Es sind nicht nur die dreizehn Tage des Festes selbst, an denen die Mitglieder von früh morgens bis in die Nacht hinein tätig sind, sondern es bedarf eines großen Zeitaufwandes das ganze Jahr hindurch. Viel freie Zeit und sogar Urlaubstage werden geopfert. Es müssen zahlreiche Gespräche mit den Behörden, die in den verschiedenen technischen und organisatorischen Bereichen für Beratung, Genehmigungen, Aufsicht, und vieles mehr zuständig sind, geführt werden. Auch die Malteser zusammen mit den Johannitern sind zuverlässig dabei. Sie helfen, wenn einem Besucher oder Mitarbeiter ein Missgeschick passiert. Ein neues Programm für die vielen Veranstaltungen während des Festes muss zusammengestellt, Verträge mit hunderten von Mitwirkenden müssen abgeschlossen und Vereinbarungen mit den Wirten ausgehandelt werden. Ein Vorprogramm, und letztendlich das Festprogramm, müssen vorbereitet und in Druck gehen.

Wenn Sie mehr über den Verein erfahren wollen, kontaktieren Sie uns!